Kinderstunde
Bubenjungschar
Mädchenjungschar
Teenkreis
Jugendbund
previous arrow
next arrow
Slider

GOTTESDIENSTE

Gemeinsam glauben –  Von Gott hören und im Glauben wachsen

Unsere zentrale Veranstaltung und vielleicht die einfachste Möglichkeit, uns kennenzulernen, sind unsere Gottesdienste. Sei dabei und feier Gott und sein Geschenk des Lebens mit uns! Lebensnahe, authentische Predigten, inspirierende Musik und Lob Gottes, gelebte Gemeinschaft und Raum für Begegnungen prägen unsere Gottesdienste.
Schau doch einfach mal bei uns vorbei.

Aktuelle Infos gibt es hier

Unter der Woche kannst Du unsere Impulse und weitere Online nutzen, die wir hier für dich zusammengestellt haben.

Es ist wie ein kleines Fest, wenn Jung und Alt, GROß und Klein miteinander Gottesdienst feiern. Durch ein abwechslungsreiches, buntes Programm bei dem alle Gottesdienstbesucher mit beteiligt und angesprochen werden, ist diese Form des Gottesdienstes ein Höhepunkt für alle Generationen.

Termin: Sonntags, 4-5 mal jährlich
Zielgruppe: für alle Generationen
OrtGemeinschaftshaus (Höhenstraße 38, Hörschweiler)
Ansprechpartner: Bruno Kübler, (07443) 91218, bruno_alin.kuebler@web.de

Whatsup? – das ist unser Gottesdienst speziell für junge Leute. Veranstalter ist die EC – Jugendarbeit hier in Hörschweiler.
Impuls, Musik, Moderation und Rahmenprogramm – alles ist für die Altersgruppe Teens bis junge Erwachsene konzipiert.

Du bist irgendwo in dieser Altersgruppe? Dann komm vorbei! Das ist DIE Gelegenheit, Leute zu treffen, Musik zu erleben, Spaß zu haben, und vielleicht sogar etwas über DEN lebendigen Gott zu erfahren! Und: Was zu essen gibt es auch. Also: Auf was wartest Du noch?

Termine
Zielgruppe: Teens und junge Erwachsene
Ort: Gemeinschaftshaus (Höhenstraße 38, Hörschweiler)
Ansprechpartner: Jeremias Müller, 0172 9259520

Nächste Gottesdienste

Nächste Gottesdienste

Zurzeit können aufgrund der Verordnung über infektionsschützende Maßnahmen der Landesregierung keine Gottesdienste stattfinden. Die Verordnung gilt voraussichtlich bis einschließlich 19. April. Wir werden an dieser Stelle über zukünftige Gottesdienste und Veranstaltungen informieren. 

Aktuelle Predigt

EC - JUGENDARBEIT

EC-JUGENDARBEIT

 Jedes Kind ist bei Jesus herzlich willkommen!

Diesen Gedanken versuchen wir in der Kinderstunde den Kindern zu vermitteln. Durch Singen, Hören von biblischen Geschichten, Spielen, Basteln und anderen Unternehmungen wollen wir die Kinder für Jesus begeistern.

Im Vorprogramm stehen für die Kinder verschiedene  Spiel -und Bastellangebote bereit. Die Kinder sollen bei uns „ankommen“ und sich wohl fühlen. Gemeinsam beginnen wir mit fetzigen Bewegungsliedern

Jede Woche hören wir  auf neue biblische Geschichten, bei denen die Kinder gespannt  zuhören.
 Anschließend machen wir lustige Spiele oder essen mal gemeinsam.

Wir wünschen uns, dass sie Gott kennen lernen, mit dem man viel Spannendes erleben kann. Sie sollen wissen, dass Jesus im Kindergarten oder in der Schule immer bei ihnen ist und sie als treuer Freund begleitet.

Termin: Donnerstag, 16:15 bis 17:30 Uhr 
Zielgruppe: Für alle Kinder von 4-8 Jahren
OrtGemeinschaftshaus (Höhenstraße 38, Hörschweiler)
Mitarbeiter: Elke Müller, Doreen Seeger, Anja Seidt, Karin Fischer, Jana Wolf, Franziska  Kübler, Alena Seeger, Rabea Rieger
Ansprechpartner: Karin Fischer,  lgv-hoerschweiler@web.de (07443) 20599

In der Jungschar kannst du dich von deinem stressigen Schulalltag ganz entspannt erholen. Hier lernst du neue Freunde kennen und hast einfach Spaß durch Sport, Singen, Spiele. Ab und zu sind wir auch mal ganz kreativ. 🙂

Du bist jederzeit willkommen. Die Jungschar möchte ein Ort sein, an dem du dich geborgen fühlst, aber auch Orientierung für dein Leben bekommst. Dazu helfen uns die biblischen Geschichten, die nie fehlen dürfen.

Wie wär’s, wenn du in der Jungschar lernst, zu gewinnen und zu verlieren, zu teilen und dich beschenken zu lassen, kritisch zu sein und zu vertrauen. Wir sind der Überzeugung, dass du durch das Vertrauen in die Person Jesus Christus Mut für die Zukunft und ein Fundament für dein Leben bekommst. Und das alles in der Verbindung mit Festen, Jungschartagen, Ausflügen, Geländespielen und Freizeiten.

Bist du dabei?

Termin: Freitag, 17:00 bis 18:30 Uhr
Zielgruppe: für alle Mädchen von 8-12 Jahren (2.-7. Klasse)
Ort: Gemeinschaftshaus (Höhenstraße 38, Hörschweiler)
Mitarbeiter: Alin Kübler, Mia Seeger, Sabrina Hauser, Anna-Lena Müller, Ellen Schopf
Ansprechpartner: Ellen Schopf, ellen.schopf@lgv.org, (07443) 1734568

„Einer für alle – alle für einen – alle für Jesus!“

So tönt der gemeinsam gerufene Slogan am Ende der Buben-Jungschar in Hörschweiler. Wo sonst Fernsehen oder Computerspiele die eintönige und einengende Freizeitgestaltung vieler Jungs ist, kann und will die Jungschar mit einem abwechslungsreichen Programm eine wertvolle Alternative bieten. Durch gemeinsame Aktivitäten wie mitreißendes Hockey, attraktives Fußballspiel bis hin zu spannenden Tischspielen erleben und lernen die Jungs soziales Verhalten mit Gemeinschaftssinn – auch im spielerischen Wettkampf mit den Altersgenossen.

Biblisch orientierte Impulse, die genauso fester Bestandteil sind, vermitteln wichtige Grundwerte des Lebens, die ein funktionierendes Miteinander in der Gesellschaft ermöglichen.

Eine anschauliche und kindgerechte Erzählweise der biblischen Geschichten lassen auch willkommenen Raum für Gespräche und lebensnahe Diskussionen zu Alltagssorgen der Jungscharler.

Besondere Highlights wie das jährliche Zeltlager, Schwimmbadbesuche, Schlittschuhlaufen, Geländespiele, Grillfeste oder Übernachtungen im Jungscharraum runden die bunte Programmpalette der Buben-Jungschar in Hörschweiler ab.

TerminFreitag, 17:30 bis 19:00 Uhr
Zielgruppe: Für alle Jungen von 8-13 Jahren (ab der 3. Klasse)
OrtGemeinschaftshaus (Höhenstraße 38, Hörschweiler)
Mitarbeiter: David Grodde, Simon Hauser, Harald Rieger, Michael Seeger, Daniel Fischer, Lukas Müller
Ansprechpartner: Harald Rieger, hsrieger@web.de, (07443) 170423

Wir wollen, dass Teens in einer guten und prägenden Gemeinschaft untereinander lernen, was Nächstenliebe bedeutet und wie sie persönlich lebbar ist. Jesus Christus ist in Sachen gelebte Nächstenliebe das Vorbild.

Wir sind davon überzeugt, dass Teens nichts Besseres passieren kann, als diesen Jesus persönlich kennenzulernen und seinem Vorbild zu folgen. Deshalb ermutigen wir Teens selbst in der Bibel zu lesen und persönlich zu beten.

Doch das Leben ist vielschichtiger als das (Bibellesen und beten). Deshalb darf bei uns der Spaß genauso wenig fehlen, wie Zeit zum Chillen und gute Gespräche unter Freunden. Von kreativ-verrückten Indoor Spielen bis hin zu gemeinschaftsprägenden Outdoor Erlebnissen, von tiefgehenden Diskussionen bis hin zu witzigen Insidern, ist bei uns Einiges geboten. Und noch vieles mehr. 

Na, Lust bekommen mal live im Teenkreis dabei zu sein?! Dann komm doch einfach nächsten Dienstag um 19:00 Uhr vorbei und schau mal was bei uns so läuft. Wir freuen uns Dich kennenzulernen.

Termin: Dienstags, 19:00 bis 20:30 Uhr
Zielgruppe: Für alle Teens von 13-18 Jahren
OrtGemeinschaftshaus (Höhenstraße 38, Hörschweiler)
Mitarbeiter: Rahel Burrer, Jonathan Stibor, Jonas Fischer, Sebastian Wolf
Ansprechpartner: Sebastian Wolf, sebi.wolf1@t-online.de, 0160 97053844

Junge Leute, die Jesus kennen lernen wollen
Unterhaltung
Gemeinschaft
Events
Noch nie erlebten Spaß
Durch Dick und Dünn
Bibel lesen
Unglaubliche Lieder
Neuigkeiten austauschen
Du bist willkommen!

Du möchtest das alles erleben?
Dann schau einfach vorbei!
Wir freuen uns auf Dich!

TerminFreitag, 19:45 Uhr
Zielgruppe: für alle ab 16 Jahren
OrtGemeinschaftshaus (Höhenstraße 38, Hörschweiler)
Leitungsteam: Jeremias Müller, Michael Weißer, Daniel Fischer
Ansprechpartner: Jeremias Müller, jemu94@t-online.de (07443) 20284

Liebenzeller Gemeinschaft

Liebenzeller Gemeinschaft

Wir stehen „mitten im, Leben“, unser Alltag fordert uns heraus.

Einmal in der Woche wollen wir bewusst innehalten uns über unser Leben austauschen, aus der Bibel lernen was Jesus uns für unser Leben zu sagen hat.

Termin: Donnerstag, 20:00 Uhr
Zielgruppe: Für alle die „mitten im Leben“ stehen
OrtGemeinschaftshaus (Höhenstraße 38, Hörschweiler)
Mitarbeiter: Alin Kübler, Ellen Schopf
Ansprechpartner: Ellen Schopf, ellen.schopf@lgv.org, (07443) 1734568

Der Bibelkreis ist ein Ort zur offenen Begegnung, heraus aus den Alltagsgedanken und -sorgen. Und doch sind Themen des alltäglichen Lebens prägend und wichtig für den offenen Austausch und die Diskussion.

Dabei bietet der Bibelkreis den Raum zum Blickwechsel, da Lebensthemen aus biblischer Sicht angesprochen und betrachtet werden – ohne den Alltagsbezug zu verlieren. Dies unterstützen biblische Andachtshilfen, die auch kritische Anmerkungen zulassen und so auch auf persönliche Sorgen und Nöte Rücksicht nehmen. Die Auswahl der Themen erfolgt auch durch gemeinsame Absprache und aufgrund der Interessenslage der Teilnehmer. So wird jede(r) Bibelgesprächsteilnehmer(in) wie er/sie ist wahr- und angenommen.

In guter Atmosphäre – bei Snacks und Getränken – kann die Gemeinschaft untereinander ge- und erlebt werden. Das Wort Gottes kann jeden Einzelnen ganz persönlich ansprechen und für den Alltag prägen. Im freien Gebet füreinander, für unsere Mitmenschen im Umfeld und für Anliegen der weltweiten Mission kann Gott gelobt, gedankt und um Hilfe gebeten werden. Das offene Konzept des Bibelkreises ermöglicht auch neuen interessierten Teilnehmern einen ungezwungenen Besuch.

TerminFreitag, ab 20:00 Uhr
Zielgruppe: für Erwachsene
Ortabwechselnd in verschiedenen Wohnungen der Teilnehmer
AnsprechpartnerSigrid & Harald Rieger, hsrieger@web.de, (07443) 170423

Sorgt euch um nichts, sondern in allen Dingen lasst eure Bitten in Gebet und Flehen mit Danksagung vor Gott kundwerden! Und der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, wird eure Herzen und Sinne in Christus Jesus bewahren.  Philipper 4,6-7

Mit dieser Zusage und Aufforderung Gottes treffen wir uns wöchentlich zum Gebet.

Wir beginnen unsere Gebetstunde mit einer biblischen Andacht. Im Gebet danken wir Gott, beten für die Liebenzeller Missionare und bringen die Anliegen unserer Gemeinschaft, Kirche, Politik und Gesellschaft zu Gott.

 
Termin: Dienstag, 19:00 – 20:15 Uhr
Zielgruppe: jedermann
Ort: bei Lore Kirschenmann, Theodor-Heuss-Str. 41, Tumlingen
Ansprechpartner: Erwin Kirschenmann, eh.kirschenmann@t-online.de (07443) 2409562,

Wir sind ein Kreis von Christen, Ehepaaren und Singles, denen es wichtig ist, im Glauben weiterzukommen und immer wieder Anregungen und Hilfen aus der Bibel zu erarbeiten – sei es für die Familie, für den Arbeitsplatz, für die Gemeinde, für Beziehungen etc.

Unser Abend wird wie folgt gestaltet: Zuerst singen wir ein paar Lieder, dann wird über ein Thema gesprochen, das ein Mitglied unseres Hauskreises vorbereitet hat. Den Schluss bildet das Gebet für Anliegen, die uns die Woche über wichtig geworden sind.

In unserem Kreis sind Menschen herzlich willkommen, die ebenfalls im Glauben wachsen wollen – wir freuen uns auf Sie!

Termin: Montag, 20:00 bis 22:00 Uhr
Zielgruppe: für Erwachsene
Ort: bei Familie Rainer Fischer und Familie Rolf Müller in Hörschweiler
Ansprechpartner: Rainer Fischer, lgv-hoerschweiler@web.de / Rolf Müller(07443) 20284

Wir treffen uns 14 tägig, um miteinander Gemeinschaft zu haben und Anteil zu nehmen an unseren Freuden und Schwierigkeiten. Wir reden über unser Leben und unseren Glauben und lesen miteinander in der Bibel. Dabei wollen wir uns gegenseitig helfen, zu verstehen wie sich der Glaube an Gott in unserem Leben auswirkt.

Ein Markenzeichen dieses Kreises sind die unter Begleitung eines Schifferklaviers gesungenen christlichen Lieder zu Anfang der Treffen.

Termin: Montag, 14-tägig, 20:00 bis 22:00 Uhr
Zielgruppe: für die Generation 60+
OrtGemeinschaftshaus (Höhenstraße 38, Hörschweiler)
Ansprechpartner: Anni Benzko, (07443) 5447

Veranstaltungen

Veranstaltungen

Unter dem Motto „gemeinsam unterwegs“  wollen wir Zeit gemeinsam verbringen und Beziehungen pflegen.

Gemeinsam unterwegs sind wir auf unterschiedliche Weise: Beispielsweise beim Schlittenfahren, beim Frauen- und Männertag in Bad Liebenzell, beim Kindernachmittag, bei Sonntagsausflügen und indem wir uns gegenseitig einladen und feiern.

Termine 
Zielgruppe: Jedermann (je nach Aktion) 
Ort: Gemeinschaftshaus (Höhenstraße 38, Hörschweiler)
Ansprechpartner: Bruno Kübler, bruno_alin.kuebler@web.de, (07443) 91218

Der Herr ist auferstanden! Er ist wahrhaftig auferstanden!

Jesus ist nicht nur am Kreuz für uns gestorben. Er hat den Tod besiegt. Und das feiern wir in ganz besonderer Weise. Im Wechsel mit der Evangelischen Kirchengemeinde treffen wir uns als Christen vor Sonnenaufgang, loben und preisen Gott, danken ihm für seine Liebe zu uns.
Um den Ostersonntag gebührend zu begrüßen gibt es im Anschluss ein reichhaltiges und ausgiebiges Osterfrühstück zu genießen.

Termin: 6 Uhr am Ostersonntag (im zweijährigen Wechsel)
Zielgruppe: Jedermann
Ort: Gemeinschaftshaus (Höhenstraße 38, Hörschweiler)

Ansprechpartner: Bruno Kübler, bruno_alin.kuebler@web.de, (07443) 91218

Sommer-Sonne-gute Laune und mittendrin unser großer Gott.

Mit einem Festgottesdienst, einer gemütliche Grillparty und immer auch Programm für Alt und Jung, Spielen, Kaffee und Kuchen, ist dieser Sommertermin immer ein Highlight im Jahresprogramm.

Termin
Zielgruppe: Jedermann 
Ort: Gemeinschaftshaus (Höhenstraße 38, Hörschweiler)
Ansprechpartner: Bruno Kübler, bruno_alin.kuebler@web.de, (07443) 91218, 

Es geht uns gut. Wir leben im Überfluss und wollen dafür ganz besonders „Danke“ sagen.  Es ist jedes Jahr überwältigend, wie Gott uns versorgt. Ein reich geschmückter Gabentisch, der unseren Dank ganz greifbar ausdrückt, ein Festgottesdienst für die ganze Familie und Zeit, die wir im Anschluss gemütlich miteinander verbringen bei Köstlichkeiten, die zur Jahreszeit passen. Dazu ist jeder herzlich eingeladen.

Unsere Erntegaben spenden wir nach Bad Liebenzell an die Internationale Hochschule und die Mission.

Termin: 1. Sonntag nach Erntedank
Zielgruppe: Jedermann
Ort: Gemeinschaftshaus (Höhenstraße 38, Hörschweiler)

Ansprechpartner: Bruno Kübler, bruno_alin.kuebler@web.de, (07443) 91218, 

Wenn die Nächte lang sind und wir das Reformationsfest feiern, feiern wir auch das Licht, das durch Jesus in unsere Welt gekommen ist. Wir brauchen uns am Vorabend von Allerheiligen nicht zu gruseln. Wir können selbst Licht in die Welt tragen.

Mit einem Fest für Kinder zwischen 8 und 13 Jahren wollen wir Jesus feiern und sein Licht weitergeben.

Termin: jährlich am 31.10
Zielgruppe: Kinder ab der zweiten Klasse
OrtGemeinschaftshaus (Höhenstraße 38, Hörschweiler)
Ansprechpartner: Ellen Schopf, ellen.schopf@lgv.org, (07443) 1734568

Ein besonderer Gottesdienst in der Vorweihnachtszeit. Jesus kommt in unsere Welt und das feiern wir.

Auf kreative Weise bringen uns meistens die Kinder und Jugendlichen die Weihnachtgeschichte nahe. Gott loben und darauf hören, was diese alte Geschichte für uns heute  bedeutet, das ist das Wichtigste an diesem Gottesdienst. Punsch, Gebäck und Crêpes runden diesen Nachmittag ab.

Termin: 2.Advent
Zielgruppe: Jedermann
Ort: Gemeinschaftshaus (Höhenstraße 38, Hörschweiler)

Ansprechpartner: Bruno Kübler, bruno_alin.kuebler@web.de, (07443) 91218, 

UNSER SEELSORGE-TEAM

Manchmal braucht es in unserem Leben einfach einen Menschen, mit dem wir uns über die wichtigen Themen austauschen können: Jemanden, der sich Zeit nimmt zuzuhören, zu verstehen oder auch  – wenn es denn gewünscht ist, mit einem guten Rat zur Seite stehen kann. Die Mitglieder unseres Seelsorge-Teams sind für Dich da. Wir alle haben im Zuge unserer Anstellung oder unserer ehrenamtlichen Tätigkeit eine Verschwiegenheitserklärung unterzeichnet und sind damit rechtlich an das Beichtgeheimnis gebunden. Egal, was Dir auf der Seele liegt: Sorgen, Ängste, Probleme – Du kannst Dich damit jederzeit an jemanden aus unserem Team wenden. 

Bezirksleitender
Gemeinschaftspastor
M.A. Integrative Beratung (2021)
sven.franke@lgv.org
tel. 07443 2864721

Gemeinschaftspastor mit Jugendauftrag
Klinische Seelsorgeausbildung (KESS)
david.ackermann@lgv.org
tel. 07443 2863433

Gemeinschaftspastor
Bezirke Seewald & Schopfloch
Begleitender Seelsorger (AsB)
alexander.kloss@lgv.org
tel. 07448 9289855

Pastoraldiakonin
Bezirk Schopfloch | Waldachtal
Weiterbildung: AsB- Fachseminar
ellen.schopf@lgv.org
tel. 07443 1734568

IMG_3057
Regina & Markus Kugler

Begleitende Seelsorgerin (ASB)


Schwerpunkte:

Paar- und Eheberatung

tel.  07443 7359

Annika Ackermann
Annika Ackermann

M.A. Systemische Beratung


Schwerpunkt:

Familien- und Eheberatung

tel. 07443 2863433

Gerlinde Ness
Gerlinde Ness

Seelsorgerin (ASB)
Therapeutisch-
beratende Seelsorgerin (ABPS)

Schwerpunkte:
Trauerbewältigung;
Berufliche Konflikte; Burnout
tel. 0160 3512609