Zum Inhalt springen

Sebi’s Newsletter Canada#2

    Canada #2

    Über die zweite Hälfte meiner Kanadazeit

    Hallo lieber Leser,

    es ist viel passiert seit meinem letzten Rundbrief und es tut mir leid, dass es so lange gedauert hat, bis jetzt endlich mal wieder ein Neuer kommt.

    Mein Englischunterricht ist zu einem Ende gekommen. Das hat allerdings länger gedauert als gedacht. Wegen internen Problemen der Schule hat sich die Umstellung auf die Prüfungsvorbereitung etwas gezogen und am Ende hatten wir knapp 4 Monate Unterricht, obwohl dieser eigentlich 2 bis maximal 3 Monate hätte sein sollen. 

    Geplant war, danach voll mit der Arbeit in der Gemeinde durchzustarten, bzw. zusätzliche Aufgaben mit aufzunehmen. Ich war nach der Prüfung aber erst einmal krank. Zuerst habe ich mir zuerst eine starke Erkältung eingefangen, die mich eine Woche lang ausgeschaltet hat. Gleich darauf habe ich mir direkt Covid geholt und durfte eine weitere Woche in Quarantäne sitzen. Das war für mich sehr frustrierend, da ich mich sehr darauf gefreut hatte mehr praktische Arbeit machen zu können. Dazu kam noch, dass zwei Wochen später unser Dogmatik Kurs anfangen hat, was meine Arbeit in der Gemeinde wieder einschränktet. 

    Ich konnte die Zeit dennoch sehr genießen. So konnte ich z.B. meine Dienste, die ich in meinem letzten Rundbrief schon beschrieben habe, weiter machen. Zudem kam Dani, ein guter Freund von mir, zu Besuch. Wir haben Ausflüge gemacht und uns die Stadt gemeinsam angeschaut. Der Dogmatik Kurs von unserem Dozenten Matze war auch sehr spannend. Wir haben uns den Grundsätzlichen Fragen der Bibel gewidmet und diese Ausführlich bearbeitet, so z.B.: Wer ist Gott? Was ist die Dreieinigkeit? Schöpfung und Geistige Wesen. 

    Was ich für mich persönlich aus Dogmatik mitgenommen habe, war die Tiefe, die in der Bibel steck. Das hat mich auch schon im Herbst beeindruckt. Gottes Wort ist lebendig und wir können immer wieder etwas Neues lernen. Egal wie gut wir zu glauben wissen, dass wir eine Stelle kennen, so können wir doch nie auslernen. So fehlt z.B. im Schöpfungsbericht das Ende des siebten Tages (Gen 2), sprich: Gott ruht immer noch. Dass wiederum passt wunderbar zu Hebräer, wo es heißt, dass wir in Gottes Ruhe eintreten. So sind die scheinbar kleinsten Dinge und Halbsätze doch unendlich wertvoll für uns. Deshalb: höre nie auf deine Bibel zu lesen und auf Gottes reden zu hören 🙂

    Während Dogmatik, aber hauptsächlich danach, habe ich mehr Dienste in der Gemeinde zu übernommen. Neben Jugendarbeit, Vorbereitung von Essen und dem Gebetsraum durfte ich die letzten Wochen noch dienstags helfen einen English Kurs anzubieten. Wir haben zu zweit mehrere älteren Frauen und einem Mann einfache Englische Wörter beigebracht, so dass sie andere Menschen begrüßen und sich besser verständigen können wenn sie nach dem Weg fragen oder Einkaufen gehen. Mittwochs habe ich bei einem Nach-Schul-Programm für Kids geholfen. Donnerstagmorgen und Samstagmittag durfte ich helfen, das abgepackten Essen und die Lebensmittel der Foodbank auszugeben. 

    Anfang Juli ging es dann auch schon wieder zurück nach Deutschland, wo wir noch den „Kurs Kinder & Jugendarbeit“ hatten.
    Danach waren dann erst mal Ferien, in denen ich drei Wochen in England war und meine Freundin Beth besucht habe.

     Nach meinem Ferienjob ging es dann wieder in Liebenzell weiter. Gerade sind wir noch in der Zeltzeit, sprich beim Auf- und Abbau von Festen. Dennoch stehen schon die ersten Abgabetermine fest und wir haben schon Leseaufgaben bekommen.

    Lasst auch gern mal von euch hören, wie es euch so geht und was bei euch ansteht. Das würde mich freuen!

     Wenn es dir auf dem Herzen liegt mich auf dem Weg zum hauptamtlichen Dienst auch finanziell zu unterstützen und mein Studium zu ermöglichen, dann ist dir das über die unten angegebenen Daten möglich. Eine Unterstützung würde mir sehr helfen und ich wäre sehr dankbar dafür.

    Gebetsanliegen

    • Trost und Begegnung mit Jesus für die Familie meiner verstorbenen Klassenkammeradin
    • Für den Einstieg ins nächste Semester
    • Gute Zeiteinteilung
    • Danke für ein gute und Prägende Zeit in Kanada
    • Danke für schnelles Wiederankommen in Deutschland
    • Danke, dass ich etwas länger an einem Ort sein darf

    Sebastian Wolf

    sebastian.wolf@stud.ita-info.de / +49 160 97053844

    Sebastian Wolf
    DE63 6426 2408 0057 8780 05
    GENODES1VDS

    Vielen Danke für deine Unterstützung!